Videosystem V05 KI und OPENSOURCE kommt ab 2025 mit Videoanalyse für jeden

Endlich !

Leider ist es immer und immer wieder dieselbe Geschichte. 

Wenn das Trainerteam nicht selbst sehr interessiert an Technik ist, und der Bedienung, sowie die Funktionäre und Spieler, dann bleiben gewisse Entwicklungen der Spieler auf der Strecke, die sich weiter entwickeln wollen. 

Das ist oft der Flaschenhals. Das kann sich nun ändern! Zwar nur Schritt um Schritt aber es wird kommen, so wie ChatGpt kam, und andere Ki Tools.

Bei den GPS Westen, hat Statsport vor einigen Jahren bereits den Durchbruch vorgeführt. Jeder Spieler kanns ich selbst ein GPS Modul und Weste kaufen (Einmalkosten zwischen 125 und 250 Euro), und diese tragen, und so gewisse Grundkennzahlen über sich sammeln, auch im Vergleich zu internationalen TopStars und oder gleichaltrigen Spielern. Klar können die Topsysteme bei den GPS der Vereine noch viel mehr, kosten aber dann auch monatlich und die Gesamtkosten gleich x10 oder x100, wären für einen Spieler kaum tragbar.

In Österreich gibt es 550.000 registrierte Spielerpässe im Fußball, beim ÖFB, ca. 250.000 sind aktiv. Ca nur 550 bis 1.000 Spieler sind in den Profiligen L1, L2. Aber selbst die L2 hat oft zu wenig Zeit und Geld um sich gute Analysen leisten zu können. Zu oft sagen Videoanalysten in Vereinen, dass sie eh alle machen. Ist ja nett, aber kaum ein Verein hat eine ganze Armee von Videoanalysten, die 24 Std nach dem Spiel jedem der 11 Startaufstellungsspieler, und den Einwechslungsspielern alle Spielszenen zur Verfügung stellen können. Es gibt zwar nun mehr 180 Grad Kameras bei den Vereinen die mit wenigen Handgriffen, vollautomatisch das 90 Minuten Spiel aufzeichnen können. Aber was dann.

Viele Spieler, Trainer, Funktionäre haben Doppel- und Dreifachbelastungen, da in einem 

  • Job 1 der das Leben finanziert (meist 40 Std/Woche und mehr) und den Fußball subventioniert. 
  • Job 2 im Fußball (meist auch 20 -30 Std/Woche wenn man die Fahrzeiten dazu rechnet) 
  • Job 3 Familie und Privatleben
  • etc.
.......und das alles in 168 Std/Woche.

Gerade Spielerfamilien wenden viel Zeit und Geld auf, zwischen 6 und 18 Lebensjahr, damit der Spieler überhaupt spielen/trainieren kann. Siehe EXTABEITRAG, KOSTENANALYSE EINER SPIELERFAMILIE, mit Kostenschätzung was eine Spielerfamilie an Geld und Zeit aufbringen muss, vom 6 bis 18 Lebensjahr, (150.000 - 350.000) keine Seltenheit.


Umso ärgerlicher ist es dann Vereine, Teams zu erleben die diese technischen Hilfsmittel für die Spieler, Team, NICHT EINSETZEN! Die Technik wird immer günstiger, und auch wir haben Videoanalysemöglichkeiten beschrieben die mit einmal Zahlungen von 100 bis 300 Euro jeder selber machen kann. Jetzt hilft die Technik aus KI aber noch weiter hier noch mehr zu bekommen, und setzt auch die bisherigen Anbieter am Markt unter Druck.



Hier eine paar Beispiele die in einer Youtube Playliste gefangen wurden, wird wenn der User Zeit hat weiter editiert. Ist aber auch ein guter Beginn der zeigt, wo es hingeht die Reise.